Ralph Bombis informiert sich bei Handwerksbetrieben in Nordrhein-Westfalen

Die FDP-Landtagsfraktion ist auf Handwerkstour. In ganz NRW besucht sie Betriebe, um vor Ort den Dialog mit Unternehmensgründern, Meistern, Gesellen, Auszubildenden und Handwerksorganisationen zu intensivieren. In der Woche vom 11. bis 15. Juli besuchte Ralph Bombis, Sprecher für Handwerk und Mittelstand der FDP-Fraktion sowie Vorsitzender der Enquete-Kommission des Landtags „Zukunft von Handwerk und Mittelstand“ Betriebe in NRW.

Bei seiner Sommertour zu Handwerksbetrieben in NRW hat Ralph Bombis in der ersten Woche vom 11. bis zum 15. Juli insgesamt 13 Handwerksbetriebe besucht. Mehr als eintausend Kilometer legte er dabei zurück, um sich in den einzelnen Betrieben vor Ort einen persönlichen Eindruck zu verschaffen.

In Steinhagen beispielsweise besuchte er am Dienstag, den 12. Juli, den Reinigungsdienstleister Stoll Gebäude-Service. 1954 gründete der Vater des heutigen Geschäftsführers Peter Stoll den Familienbetrieb, der seinen Kunden Fassaden- und Glasreinigung, Winterwartung sowie Sicherheits- und Pförtnerdienste anbietet. Der Betrieb mit seinem Hauptsitz in Steinhagen hat nicht nur mehrere Niederlassungen in NRW (Bielefeld, Dorsten, Paderborn und Wuppertal), sondern auch über ganz Deutschland verteilt. Rund 3000 Mitarbeiter mit 50 verschiedenen Nationalitäten arbeiten hier, hinzukommen 15 Azubis für Gebäudereinigung, Büromanagement sowie Schutz und Sicherheit.

Im Gespräch mit Ralph Bombis beklagte Peter Stoll zunehmende bürokratische Lasten – etwa beim Mindestlohn. Den Einsatz bewaffneter Zöllner, um die die Einhaltung des Mindestlohns zu kontrollieren, beobachtet Peter Stoll zudem kritisch. Ralph Bombis: „Das Handwerk kann einen wichtigen Beitrag leisten, um NRW wieder auf Wachstumskurs zu bringen. Die FDP-Fraktion möchte Handwerk und Mittelstand stärken, um Arbeitsplätze zu sichern und Aufstiegschancen zu verbessern. Grundvoraussetzung dafür: Bürokratie muss abgebaut und Innovationen ermöglicht werden.“

Anfang August bricht Ralph Bombis erneut auf und besucht Handwerksbetriebe am Niederrhein, im Ruhrgebiet und im Aachener Raum.

Unter #HandwerkNRW finden Sie in den sozialen Medien Infos und Eindrücke von der Tour.