Bombis begleitet Spätschicht der Polizei im Rhein-Erft-Kreis

Bombis begleitet Spätschicht der Polizei im Rhein-Erft-Kreis

Die innere Sicherheit hat für die FDP einen hohen Stellenwert. „Wir wollen, dass die Bürgerinnen und Bürger sich zu jeder Zeit und in jedem Teil unseres Landes sicher fühlen können“, sagt Ralph Bombis, Landtagsabgeordneter der FDP. Um einen realistischen Einblick in die Arbeit der Polizei zu bekommen, hat Bombis die Polizei im Rhein-Erft-Kreis bei einer Spätschicht in Hürth begleitet.

 

Ralph Bombis erklärt: „Gerade vor dem Hintergrund der Debatte über Angriffe auf Einsatzkräfte und mangelnden Respekt vor dem Rechtsstaat war die Streifenfahrt eine Gelegenheit zum Dialog mit den Beamten und ich habe viele neue Einblicke erhalten. Beeindruckt hat mich, dass die Beamten trotz der Einsatzbelastungen und der großen Verantwortung immer mit Augenmaß gehandelt und durch ihr freundliches und humorvolles Auftreten zu jeder Zeit den richtigen Ton getroffen haben.

Unsere Beamten im Einsatz brauchen volle Rückendeckung der Politik. Hier können sie auf uns Freie Demokraten zählen. Eine vernünftige personelle und technische Ausstattung der Polizei ist die effektivste Waffe im Kampf gegen die Kriminalität. Wir haben die Haushaltsmittel für Personal und Ausrüstung deshalb um 170 Mio. Euro erhöht. Außerdem werden wir die Zahl der jährlichen Neueinstellungen bei der Polizei auf 2.300 Beamte und 500 Verwaltungsassistenten erhöhen.

 

Im nächsten Jahr stehen im Landtag wichtige Debatten in der Innenpolitik an, betont Ralph Bombis. Dabei werde die FDP-Fraktion auch immer den Dialog zu den Praktikern suchen.

Ohne die Bereitschaft der Kreispolizeibehörde im Rhein-Erft-Kreis wäre die Aktion nicht möglich gewesen. „Mein Dank gilt den örtlichen Behörden und insbesondere den beiden Beamten, die ich begleiten durfte“, so Bombis.