Ausschüsse

IMG_0008 Bombis110914
Bei der Ausschussarbeit

Der Landtag Nordrhein-Westfalen ist ein sogenanntes Arbeitsparlament. Der größte Teil des Gesetzgebungsverfahren findet in Fachausschüssen statt, die von der Vollversammlung des Parlaments, dem Plenum, eingesetzt werden.

In der laufenden Legislaturperiode 2017-2022 gibt es 22 Fachausschüsse. Hier setzen sich die zuständigen Abgeordneten der Fraktionen intensiv mit fachlichen Fragen einzelner Politikfelder auseinander und diskutieren Anträge und Anfragen der Fraktionen sowie Initiativen der Landesregierung. Regelmäßig stehen die Ausschüsse dazu im Austausch mit Experten und Betroffenen aus Wissenschaft und Praxis. Für die FDP-Landtagsfraktion nehme ich in den Ausschüssen folgende Funktionen wahr:

Sprecher und Mitglied im Ausschuss für Wirtschaft, Energie und Landesplanung

Der Ausschuss für Wirtschaft, Energie und Landesplanung ist die zentrale Plattform für alle politischen Initiativen mit Bedeutung für die Wirtschaftspolitik unseres Landes. Für meine Fraktion bin ich hier Obmann und Sprecher für Wirtschaft, Mittelstand und Handwerk. Weitere Informationen finden Sie hier.

Stellv. Vorsitzender des Haushalts- und Finanzausschuss

Die Hoheit über den Landeshaushalt ist das Königsrecht des Parlamentes. Der Haushalts- und Finanzausschuss ist aber nicht nur in der Vorbereitung des Landeshaushalts tätig, sondern erfüllt auch unterjährig wichtige Aufgaben. Für meine Fraktion bin ich als Mitglied im Ausschuss tätig. Außerdem bin ich stellvertretender Vorsitzender des Ausschusses. Informationen zu dessen Arbeit finden Sie hier.

Stellvertretendes Mitglied bin ich darüber hinaus im Ausschuss für Arbeit, Gesundheit und Soziales, im Ausschuss für Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz sowie dem Ausschuss für Digitalisierung und Innovation.