Freie Demokratische Partei

Schon früh habe ich meine Begeisterung für liberale Gedanken entwickelt. Die Freiheit des Einzelnen ist dabei für mich immer Angelpunkt der politischen Betrachtung. Ich bin davon überzeugt, dass jeder Mensch zunächst vollkommen frei ist und jede Einschränkung dieser Freiheit durch den Staat guter Gründe bedarf. Diese Freiheit drückt sich einerseits in persönlicher Selbstbestimmung aus. Jeder Mensch muss soweit wie möglich das Recht und die Chance haben, nach seinen eigenen Vorstellungen glücklich zu werden und seine Lebensziele verwirklichen zu können. Der Staat darf die Freiheitssphären der Bürger entsprechend nicht unnötig einengen. Auf der anderen Seite trägt dafür jeder zunächst auch die Verantwortung für sich selbst.

Bevor also der Staat oder die Gesellschaft bei einem Problem behilflich sind, obliegt es zunächst der eigenen Verantwortung, sich um Lösungen zu bemühen. Nicht jede gefühlte Ungerechtigkeit rechtfertigt ein Einschreiten des Staates. Diese Überzeugung des politischen Liberalismus‘ lebe und unterstütze ich in der Freien Demokratischen Partei.

KPT 2016 (4)

Innerhalb der FDP liegt der Schwerpunkt meiner Arbeit auf der kommunalen Ebene. In meinem Heimatkreisverband Rhein-Erft bin ich seit 2011 als Vorsitzender für die politische Gesamtausrichtung verantwortlich. Neben strategischen und inhaltlichen Fragen der Parteiarbeit liegen meine Hauptaufgaben dabei in der Vertretung der FDP nach innen und außen, der Koordinierung des Kreisverbands und der zehn Ortsverbände sowie der Einbindung und Aktivierung der Parteimitglieder. Seit 2001 gehöre ich dem Kreistag des Rhein-Erft-Kreises an, von 2001 bis 2012 als Fraktionsvorsitzender der Freien Demokraten.

Neben meinem kommunalen Engagement bin ich seit meiner Wahl in den Landtag 2012 stellvertretender Vorsitzender des FDP-Bezirksverbands Köln/Bonn. Hier bestehen meine Aufgaben darin, die Vernetzung der sieben Kreisverbände zu verbessern und die Verbreitung von Best-Practice-Erfahrungen zu unterstützen. Außerdem vertrete ich gelegentlich den Bezirksvorsitzenden als Repräsentant des Bezirksvorstandes bei Veranstaltungen innerhalb und außerhalb der Partei.