Bombis: Zielgenaue Unterstützung für den nordrhein-westfälischen Tourismus

Der Landtag hat gestern einen Antrag der Fraktionen von FDP und CDU beschlossen, der sich mit den Tourismuspotenzialen in Nordrhein-Westfalen befasst und wie diese weiter gestärkt und ausgebaut werden können. Ralph Bombis, Sprecher für Wirtschaft, Mittelstand und Handwerk der FDP-Landtagsfraktion, erklärt dazu:

„Nordrhein-Westfalen ist eine attraktive und vielfältige Urlaubsregion, die zahlreiche Touristinnen und Touristin aus dem In- und Ausland anzieht. Mit dem Beginn der Corona-Pandemie musste die nordrhein-westfälische Tourismuswirtschaft jedoch herbe Verluste und Entbehrungen verkraften. So haben Reisebeschränkungen, Übernachtungsverbote und der Lockdown dazu geführt, dass nach einem Rekordjahr 2019, die Gästeanzahl um 55 Prozent, die Zahl der Übernachtungen sogar um mehr als 46 Prozent in 2020 zurückgingen.

Mit unserer Initiative wollen wir erneut den Anstoß dafür geben, dass unsere Landestourismusstrategie an die geänderten Anforderungen angepasst wird. Dafür wollen wir die Tourismuswirtschaft in NRW vor allem in Bereichen wie Marktforschung, Internationalisierung und Innovationen weiter unterstützen. Aber auch Nachhaltigkeits- und Klimaschutzbemühungen nehmen wir in den Fokus – denn Tourismus kann dauerhaft nur dort erfolgen, wo Natur und Umwelt geschützt werden.

Es ist mir ein großes Anliegen, dass die Tourismuswirtschaft in NRW weiter gestärkt wird. Denn der Bereich ist nicht nur ein bedeutender Wirtschaftsfaktor, der in unserer Region zahlreiche Arbeitsplätze schafft, sondern er macht NRW zugleich bunt, interessant und lebenswert – und das über die Landesgrenzen hinaus. „Auf nach NRW!“ muss es nun heißen und wir werden unser Bestes tun, damit die Tourismuswirtschaft in NRW wieder ihr volles Potenzial entfalten kann.“