Die NRW-Koalition aus FDP und CDU stellt 91 Kommunen rund 30 Millionen Euro zur Verfügung, um Innenstädte und Zentren zu beleben.
Ralph Bombis, wirtschaftspolitischer Sprecher der FDP-Landtagsfraktion:
„Das Herz unserer Städte und Dörfer sind die Zentren und Innenstädte. Wegen der Pandemie drohte die Gefahr eines Infarkts. Denn steht nur ein Geschäft leer, bedroht das auch die übrigen Läden. Mit dem Impuls des Landes bringen wir das Herz wieder zum Schlagen. Das von FDP und CDU eingebrachte ‚Sofortprogramm‘ ist Vorbild für ganz Deutschland. Inzwischen haben auch andere Bundesländer sich von unseren guten Ideen inspirieren lassen und legen ähnliche Programme auf.“
Stephen Paul, Sprecher für Heimat, Bauen, Wohnen und Stadtentwicklung der FDP-Landtagsfraktion:
„Die Pandemie hat den Strukturwandel in unseren Zentren noch beschleunigt. Vielerorts sind Leerstände und Verödung zu einem echten Problem geworden. Mit den Geldern aus dem ‚Sofortprogramm Innenstadt‘ können die Kommunen Zwischennutzung für leere Geschäfte einfacher möglich machen. Mit Concept und Pop-Up-Stores, Kurzzeit-Ateliers oder Showrooms für das Handwerk kann der Neustart volle Fahrt aufnehmen.“